Objektorientierte Programmierung
Dauer:3 Tage
Preis/Person:auf Anfrage
Ziele
Einstieg in die Objektorientierung und Kennenlernen der UML-Modellierung.
Zielgruppe
Mitarbeiter aus den Bereichen IT-Organisation, Systemanalyse und Programmierung. Verantwortliche für die strategische IT-Planung. Projektleiter, IT-Führungskräfte, IT-Koordinatoren, Software-Entwickler.
Voraussetzungen
Erste Kenntnisse in der Programmierlogik und in den Begrifflichkeiten der Programmierung.
Schulungsinhalte
Begriffe, Konzepte und Techniken der OO
- Generalisierung, Spezialisierung
- Objekt, Klasse, Instanz
- Attribute, Operationen, Methoden
- Konstruktor, Destruktor
- Kapselung
- Vererbung, Polymorphie (Überladen von Funktionen)
- Interfaces
- Basisklasse, abgeleitete Klasse, virtuelle Klasse
- Exception Handling
- Templates
OOA/ OOD/ UML anhand von Beispielen
Grundlagen der OO-Programmierung in C++ oder Java
Die Inhalte können an Ihre Vorkenntnisse und Ihre Zielsetzung angepasst werden.
Termine