Design Patterns Grundlagen
Dauer:3 Tage
Preis/Person:auf Anfrage
Ziele
Design Patterns bieten Lösungswege für immer wiederkehrende Software-Entwurfsprobleme. Nach dem Seminar haben Sie einen Überblick über alle „GoF-Entwurfsmuster“ und kennen die Konzepte der Design Patterns. Die Kenntnis dieser Konzepte verhilft zu einem besseren Software-Design und erhöht die Software-Qualität.
Zielgruppe
Projektleiter / Anwendungsentwickler / Software-Designer / Software-Architekten
Voraussetzungen
Seminar (SD 02) „Objektorientierte Systementwicklung“ oder vergleichbare Kenntnisse sowie Kenntnisse einer objektorientierten Programmiersprache, vorzugsweise C++, C# oder Java.
Schulungsinhalte
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen der Objektorientierung:
- Objekte, Attribute, Methoden, Nachrichten
- Abstraktion, Kapselung, Klasse, Implementierungs-, Mehrfach- und Schnittstellen-Vererbung
- Aggregation, Assoziation, Komposition, Multiplizität
- Polymorphie, dynamische und statische Bindung, virtuelle Methoden-Tabelle
- Unified Modeling Language UML: Klassen-, Objekt-, Sequenz-, Zustands-Diagramme
- Entwurfsmuster:
- Definition
- Klassifikation
- Anwendbarkeit
- Vorstellung der Kataloge von Gamma, Buschmann, Grand
- Konzepte der Design Patterns: Konzentration auf die Schnittstelle, Delegation, Objekt-Komposition, Vererbungs-Ersatz, „double dispatch“
- Entwurfsmuster, Behandlung der „GoF-Muster“:
- Erzeugungsmuster: Fabrikmethode, Abstrakte Fabrik, Erbauer, Prototyp, Singleton
- Strukturmuster: Adapter, Brücke, Fassade, Dekorierer, Kompositum, Proxy
- Verhaltensmuster: Befehl, Beobachter, Fliegengewicht, Iterator, Interpreter, Mediator, Memento, Schablonenmethode, Strategie, Zustand, Zuständigkeitskette
- Weitere Muster wie z.B. JEE Design-Patterns und Martin Fowler
- Variation und Kombination von Entwurfsmustern
- Diskussionen über mögliche Fehlerquellen
Termine